Erkunden Sie die Boddenlandschaft

Ausflugstipps
ins Umland

Am Tag und am Abend schön anzusehen

Bodstedt und der Alte Hafen


Bodstedt ist ein ehemaliges Fischerdorf und liegt am Südufer des Bodstedter Bodden.  Vor etwa 40 Jahren fuhren hier die Fischer noch mit ihren traditionellen Zeesenbooten hinaus. Im Bodstedter Hafen liegen heute noch verträumt einige dieser schönen Boote mit den braunen Segeln. Jedes Jahr Anfang September findet in Zingst, Wustrow, Dierhagen, Barth, Bodstedt und Althagen die traditionelle "Große Bodstedter Zeesbootregatta" statt, im Rahmen eines zweitägigen Hafenfestes mit einem vielseitigen Angebot für die ganze Familie. Es ist schon die 54. Regatta in Folge.

Bodstedt ist ein idealer Ausgangspunkt zum Fischland, Darß und Zingst. In den Sommermonaten gibt es mehrere Schiffsverbindungen nach Born und Ahrenshoop-Althagen. Auch Zeesenbootfahrten werden angeboten.  Sehenswert ist die im 15. Jahrhundert erbaute Seemannskirche in Bodstedt, eine ehemalige Wallfahrtskapelle.

In Bodstedt finden Sie einige gemütliche Gaststätten.
Der Bäcker in Pruchten ist ca. 1 km entfernt und auch mit dem Fahrrad schnell erreichbar.

 
 

Zwischen Bodden und Ostsee zu entdecken

Am Hafen von Zingst

Echter "Friese"

Bei Bresewitz

Bahnhof Bresewitz

"Schwalbenhaus" bei Zingst

Brücke vor Zingst

Am Wegrand entdeckt

Seemannskirche Prerow

Fahrradtour auf den Darß nach Zingst

Das Radwegnetz zwischen Bodden und Ostsee ist gut ausgebaut. Auf einer Tour von Bodstedt nach Zingst führt der Weg entlang an einer stillgelegten Bahnstrecke, teils gesäumt von schattenspendenden Bäumen, teils mit Blick auf Wasser und Felder.

Zahlreiche Tiere, farbenprächtige Blumen, beeindruckende Bäume, alte Gleisanlagen,... es gibt unterwegs viel zu entdecken! Bänke am Wegesrand laden oft zum Verweilen ein.

Ostseestrand Wustrow

Auch wenn sich die Sonne einmal nicht zeigen sollte, ein Spaziergang am Wustrower Strand lont sich trotzdem.

Oder planen Sie einen Ausflug zu einem der folgenden Ziele:

  • Vinetastadt Barth
  • Ostseehalbinsel Fischland-Darß-Zingst
  • Boddenrundfahrten ab Born
  • Deutsches Bernsteinmuseum in Ribnitz-Damgarten
  • Freilichtmuseum Klockenhagen
  • historische, vor dem Verfall gerettete Backsteinkirche in Starkow
  • Hansestädte Stralsund und Rostock
  • Ozeaneum in Stralsund
  • Insel Rügen und Hiddensee
  • Vogelpark in Marlow
 
 

Anschrift Ferienhaus

Am Pruchtener Weg 9
18356 Bodstedt

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!